Antimuslimischer Rassismus
Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule.Landeskoordinierungsstelle Demokratiezentrum Baden-Württemberg und Ufuq.de (2019)
Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischen Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen. Jugendstiftung Baden-Württemberg.
Was steckt hinter Muslimfeindlichkeit? Mit Zivilcourage gegen muslimfeindliche Vorurteile und Ausgrenzung. Modul zur Wissensvermittlung und Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierung anhand des Beispiels Muslimfeindlichkeit. Kaya Gömül (2023). Zwischentöne. Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer.
Wie wollen wir leben? Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus. Ufuq.de (2019).
Pädagogische Leitlinien für rassismuskritische Arbeit mit Jugendlichen.Methoden und Bildungsbausteine zu antimuslimischen Rassismus.
„Alternativen aufzeigen!“. Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Ufuq.de (2019).
Wie wollen wir leben? Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie. Ufuq.de (2019).
„Alternativen aufzeigen!“ – Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Ufuq.de (2019).
Wie wollen wir leben. Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie. Ufuq.de (Hg.) (2019).
Karakaşoğlu, Yasemin/ Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2017): Muslim_innen als Bedrohungsfigur für die Schule – Die Bedeutung des antimuslimischen Rassismus im pädagogischen Setting der Lehramtsausbildung. In: Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hg.) Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.
Landeskoordinierungsstelle Demokratiezentrum Baden-Württemberg Jugendstiftung Baden-Württemberg (2016): Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischen Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen.