Kemper, Andreas; Weinbach, Heike. 2016. Klassismus. Eine Einführung. Münster: Unrast-Verlag.
Middendorf, Elke u.a. 2017. Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2016. 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerksdurchgeführt vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Möller, Christina. 2015. Herkunft zählt (fast) immer. Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren. Weinheim:Beltz-Juventa.
Reuter, Julia; Gamper, Markus; Möller, Christina; Blome Frerk (Hg.). 2020. Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Bielefeld: transcript.
Schmitt, Lars. 2018. Der Herkunft begegnen ... – Habitus-Struktur-Reflexivität in der Hochschullehre. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hg.). Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 135–150.