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Fragen zur Reflektion des Einsatzes von Bildern

Wie verhalten sich die auf den Bildern repräsentierte Werte zu den Zielen, für die die Universität eintritt?

Im Gleichstellungskonzept und im Mission Statement Diversity erklärt die Freie Universität Berlin die Herstellung einer barriere- und diskriminierungsfreien Lehr-, Lern- und Arbeitsumgebung sowie eine wertschätzende Zusammenarbeit aller Statusgruppen, das selbstkritischen Erkennen und die Beseitigung und Vorbeugung von Ausgrenzungsmechanismen und der Schaffung von Integrationsmöglichkeiten zu ihren Werten.
Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Universitätsmitglieder ungeachtet des Alters, einer Behinderung oder gesundheitlichen Beeinträchtigung, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der sozialen Herkunft und sozial-familiären Lage, der Nationalität und ethnischen Zugehörigkeit sowie der Religion und Weltanschauung.

  • Wer wird abgebildet, wer nicht? Stellen die Bilder die dargestellten Personen und Situation in ihrem Kontext dar und tragen sie zu einem besseren Verständnis der abgebildeten Realitäten bei?

  • Sind die Bilder realistisch, z.B. was Körpernormen der dargestellten Personen anbelangt, oder sind sie normativ, d.h., sie geben eine bestimmte, erwünschte Norm vor?

  • Ist die Darstellung reißerisch? Sind die Bilder in besonderer Weise provokativ? Wen fordern sie heraus? Handelt es sich dabei eher um die Mehrheitsgesellschaft oder um Angehörige marginalisierter Gruppen?

  • Sind die Bilder beschönigend? Wie wird Diversität von Menschen dargestellt? Deckt sich die Vielfalt auf Bildern mit institutionellen Zielen und Maßnahmen? Kommen die abgebildeten Personen auch zu Wort oder sind sie nur illustrativ?

  • Wer wird positiv dargestellt? Wer wird negativ dargestellt?

  • Welche Hierarchien zwischen Personen werden durch unterschiedliche Tätigkeiten oder die Perspektive der Aufnahme von oben oder unten abgebildet oder reproduziert? Werden Situationen dargestellt, in denen Menschen auf Augenhöhe kommunizieren oder ihre Kompetenzen zeigen?

  • Werden Stereotype (z.B. sexistische, koloniale, rassistische, beHindertenfeindliche Bildtraditionen) abgebildet? Werden Situationen gezeigt, die mit gängigen Klischees brechen, z.B. unterschiedliche Personen, die dozieren oder lehren, anstatt Bilder, in denen nur Männer oder weiße Menschen erklären und Frauen oder Schwarze Menschen zuhören?

  • Werden Situationen abgebildet, in denen unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen ihre Kompetenzen zeigen können?

  • Haben Sie die Bildrechte geklärt und entsprechend ausgewiesen?

  • Haben Sie ggf. das Einverständnis der abgebildeten Personen für die Fotografie bzw. für Veröffentlichung eingeholt?