Springe direkt zu Inhalt

MINT

Das Bild ist durchkreuzt von sehr vielen Laserstrahlen. Im Hintergrund sind Wolkenkratzer zu erkennen.

Das Bild ist durchkreuzt von sehr vielen Laserstrahlen. Im Hintergrund sind Wolkenkratzer zu erkennen.
Image Credit: CC 0 https://pixabay.com/en/ilight-ilightmarine-abstract-2185506/

MINT-Fächer - allgemein

Die Toolbox wird laufend aktualisiert und ergänzt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Ideen und Vorschläge haben, welche Inhalte in der Toolbox aufgenommen werden sollen.

  • Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hrsg). 2006. Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer verlag.

  • Benke, Gertraud. 2012. Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 213-227.

  • Götschel, Helene, und Doris Niemeyer (Hrsg.) (2009): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag.

  • Huch, Sarah, und Martin Lücke, Hrsg. 2015. Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. 1., Aufl. Bielefeld: transcript.

  • Ihsen, Susanne. 2013. Gender- und Diversitysensibilität in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Hille, Nicola, und Barbara Unteutsch (Hrsg.). Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress Verlag, 87-101.

  • Ihsen, Susanne. 2012. Geschlechterorientierte Didaktik in den Ingenieurwissenschaften. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften, 357-371.

  • Ihsen, Susanne, und Antje Ducki. 2012. Gender-Toolbox. Gender- und Technik-Zentrum der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

  • Thaler, Anita und Birgit Hofstätter. 2012. Geschlechtergerechte Technikdidatik. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 287-297.

  • Mauß, Bärbel, und Inka Greusing. 2012. Forschungsbasierte Genderlehre – Eine Doppelstrategie am ZIFG. In: Die Zentrale Frauenbeauftragte (Hrsg.). Geschlechterforschung an der TU Berlin. News Frauenpolitisches Forum an der TU Berlin. 14–15.

  • Wedl, Juliette, und Annette Bartsch, Hrsg. 2015. Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.

  • CyberMentor: E-Mentoring-Programm zur Steigerung des Mädchen- und Frauen-Anteils in den MINT-Fächern

  • FemTec: Internationale Karriereplattform für Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaft

  • Society of Women Engineers: Karriereplattform für Ingenieurinnen

  • CODE2040: Nachwuchs-Programm für Studierende, insbesondere Schwarze Studierende und Latinx in der Tech-Branche

  • AllStarCode: Nachwuchs-Programm für junge Männer of Color in der Tech-Branche

  • Black Girls Code: Empowerment-Initiative für Schwarze Mädchen

  • Balzter, Nadine, Florian Cristobal Klenk, und Olga Zitzelsberger (Hrsg.). 2017. Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.

  • Ernst, Waltraud. 2013. Epistemische Verstrickungen: Geschlechterapparate der Natur- und Technikwissenschaften in Forschung und Lehre an der Hochschule. In: Binner, Kristina, Bettina Kubicek, Anja Rozwandowicz, und Lena Weber (Hrsg.). Die unternehmerische Hochschule aus der Perspektive der Geschlechterforschung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 226-247.

  • Deutscher Ingenieurinnen Bund e.v. 2015. Gender Pro MINT – Gender- und Diversity Aspekte in MINT-Fächern. In: Die Ingenieurin. Magazin für Frauen in technischen Berufen, 114.

  • gFFZ – Gender- und  Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen. 2018. Gender und Diversity in die Lehre der MINT-Fächer. Mit Schwerpunkten zu Gender und Diversity in Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Mathematik.

  • Ihsen, Susanne, und Xiangyun Du (2009): Diversity Concepts and Experiences in Engineering Education (Sonderausgabe). In: European Journal of Engineering Education, Heft 34, Nr. 5.

  • Ihsen, Susanne, Ester Höhle, und Dominik Baldin. 2013. Spurensuche! Entscheidungskriterien für Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und mögliche Ursachen für frühe Studienabbrüche von Frauen und Männern an TU9-Universitäten. In: Reihe TUM Gender- und Diversity-Studies.

  • Ihsen, Susanne. 2010. Ingenieurinnen. Frauen in einer Männerdomäne. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 799-805.

  • Ihsen, Susanne. 2017. Dialog MINT-Lehre. Mehr Frauen in MINTStudiengänge. Handlungsempfehlungen zur Integration von Gender in der MINT-Lehre. Abschlussbericht und Transferkonzept.

  • Knoll, Bente und Brigitte Ratzer (Hrsg.). 2010. Gender in den Ingenieurwissenschaften. Wien: Faultas.

  • Leicht-Scholten, Carmen. 2007. „Gender and Science“. Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: transcript.

  • Paulitz, Tanja. 2010. Technikwissenschaften. Geschlecht in Strukturen, Praxen und Wissensformationen der Ingenieurdisziplinen und technischen Fachkulturen. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 787–798

  • Scheich, Elvira. 2006. Naturwissenschaften. In: von Braun, Christina, und Inge (Hrsg.): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart / Weimar: Metzler-Verlag. 187-200.

  • Vogt, Annette. 2007. Vom Hintereingang zum Hauptportal? Lise Meitner und ihre Kolleginnen an der Berliner Universität und in der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Franz Steiner Verlag: Stuttgart.




Version April 2017. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist dieses Werk unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz lizensiert.