MINT
MINT-Fächer - allgemein
Die Toolbox wird laufend aktualisiert und ergänzt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Ideen und Vorschläge haben, welche Inhalte in der Toolbox aufgenommen werden sollen.
-
Bauer, Robin, und Helene Götschel (Hrsg). 2006. Gender in Naturwissenschaften. Ein Curriculum an der Schnittstelle der Wissenschaftskulturen. Mössingen-Talheim: talheimer verlag.
-
Benke, Gertraud. 2012. Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 213-227.
-
Götschel, Helene, und Doris Niemeyer (Hrsg.) (2009): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: talheimer Verlag.
-
Huch, Sarah, und Martin Lücke, Hrsg. 2015. Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. 1., Aufl. Bielefeld: transcript.
-
Ihsen, Susanne. 2013. Gender- und Diversitysensibilität in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Hille, Nicola, und Barbara Unteutsch (Hrsg.). Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress Verlag, 87-101.
-
Ihsen, Susanne. 2012. Geschlechterorientierte Didaktik in den Ingenieurwissenschaften. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften, 357-371.
-
Ihsen, Susanne, und Antje Ducki. 2012. Gender-Toolbox. Gender- und Technik-Zentrum der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
-
Thaler, Anita und Birgit Hofstätter. 2012. Geschlechtergerechte Technikdidatik. In: Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke (Hrsg.). Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. 287-297.
-
Mauß, Bärbel, und Inka Greusing. 2012. Forschungsbasierte Genderlehre – Eine Doppelstrategie am ZIFG. In: Die Zentrale Frauenbeauftragte (Hrsg.). Geschlechterforschung an der TU Berlin. News Frauenpolitisches Forum an der TU Berlin. 14–15.
-
Wedl, Juliette, und Annette Bartsch, Hrsg. 2015. Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.
-
CyberMentor: E-Mentoring-Programm zur Steigerung des Mädchen- und Frauen-Anteils in den MINT-Fächern
-
FemTec: Internationale Karriereplattform für Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaft
-
Society of Women Engineers: Karriereplattform für Ingenieurinnen
-
CODE2040: Nachwuchs-Programm für Studierende, insbesondere Schwarze Studierende und Latinx in der Tech-Branche
-
AllStarCode: Nachwuchs-Programm für junge Männer of Color in der Tech-Branche
-
Black Girls Code: Empowerment-Initiative für Schwarze Mädchen
-
Balzter, Nadine, Florian Cristobal Klenk, und Olga Zitzelsberger (Hrsg.). 2017. Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.
-
Ernst, Waltraud. 2013. Epistemische Verstrickungen: Geschlechterapparate der Natur- und Technikwissenschaften in Forschung und Lehre an der Hochschule. In: Binner, Kristina, Bettina Kubicek, Anja Rozwandowicz, und Lena Weber (Hrsg.). Die unternehmerische Hochschule aus der Perspektive der Geschlechterforschung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 226-247.
-
Deutscher Ingenieurinnen Bund e.v. 2015. Gender Pro MINT – Gender- und Diversity Aspekte in MINT-Fächern. In: Die Ingenieurin. Magazin für Frauen in technischen Berufen, 114.
-
gFFZ – Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen. 2018. Gender und Diversity in die Lehre der MINT-Fächer. Mit Schwerpunkten zu Gender und Diversity in Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Mathematik.
-
Ihsen, Susanne, und Xiangyun Du (2009): Diversity Concepts and Experiences in Engineering Education (Sonderausgabe). In: European Journal of Engineering Education, Heft 34, Nr. 5.
-
Ihsen, Susanne, Ester Höhle, und Dominik Baldin. 2013. Spurensuche! Entscheidungskriterien für Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften und mögliche Ursachen für frühe Studienabbrüche von Frauen und Männern an TU9-Universitäten. In: Reihe TUM Gender- und Diversity-Studies.
-
Ihsen, Susanne. 2010. Ingenieurinnen. Frauen in einer Männerdomäne. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 799-805.
-
Ihsen, Susanne. 2017. Dialog MINT-Lehre. Mehr Frauen in MINTStudiengänge. Handlungsempfehlungen zur Integration von Gender in der MINT-Lehre. Abschlussbericht und Transferkonzept.
-
Knoll, Bente und Brigitte Ratzer (Hrsg.). 2010. Gender in den Ingenieurwissenschaften. Wien: Faultas.
-
Leicht-Scholten, Carmen. 2007. „Gender and Science“. Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: transcript.
-
Paulitz, Tanja. 2010. Technikwissenschaften. Geschlecht in Strukturen, Praxen und Wissensformationen der Ingenieurdisziplinen und technischen Fachkulturen. In: Becker, Regina und Beate Kortendiek (Hrsg.). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 787–798
-
Scheich, Elvira. 2006. Naturwissenschaften. In: von Braun, Christina, und Inge (Hrsg.): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart / Weimar: Metzler-Verlag. 187-200.
-
Vogt, Annette. 2007. Vom Hintereingang zum Hauptportal? Lise Meitner und ihre Kolleginnen an der Berliner Universität und in der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Franz Steiner Verlag: Stuttgart.
Version April 2017. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist dieses Werk unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz lizensiert.