Halbtagesworkshop: (Digitale) Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten (Kooperation DCAT)
Die Veranstaltung wird als Aufbaumodul im Zertifikatsprogramm SUPPORT für die Lehre angeboten.
Der zweite Teil der Veranstaltung findet am 4.10.21 von 9.30 bis 13.00 Uhr statt.
Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Ihre Kommunikation und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt und allen gutes Lernen ermöglicht?
Im Workshop lernen Sie die Grundlagen gender- und diversity-bewusster Didaktik kennen. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gender- und Diversity-Forschung bietet inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch zu hinterfragen. Um strukturelle Aspekte zu berücksichtigen, sprechen wir auch über die Rahmenbedingungen für Gender und Diversity an der FU Berlin, wie z.B. Regelungen und Beratungsangebote.
Dieser Halbtagesworkshop bietet einen komprimierten Überblick zu Gender und Diversity in der Lehre, erste Ansätze für die Berücksichtigung in der eigenen Lehre und gezielte Vorschläge zur selbständigen Entwicklung der Gender- und Diversity-Kompetenz. Wir nutzen für den Workshop unterschiedliche Materialien aus der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre.
Lernziele
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Reflexive Auseinandersetzung mit den Dimensionen gender- und diversity-bewusster Didaktik
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Entwicklung von Handlungsansätzen für die Gestaltung gender- und diversity-bewusster(er) Lehre
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Kennenlernen der ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ als Ressource für die Planung und Durchführung gender- und diversity-bewuster Lehrveranstaltungen
Selbstlerneinheiten
Eine Selbstlerneinheit (20-30 Minuten) ist als Vorbereitung auf den Workshop geplant. Sie beinhaltet das Lösen von Quizaufgaben und die Erstellung eines Mindmaps, u.a. auf Grundlage eines Erklärfilms aus der Toolbox.
Methoden/Arbeitsformen
Gender- und diversity-bewusste Didaktik wird im Workshop angewendet und z.T. auf Metaebene reflektiert. Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben-
Zeit & Ort
06.10.2021 | 09:00 - 12:30
Online-Workshop