Präsenz-Workshop: Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten (Kooperation DCAT)
Dieser Workshop wird im Rahmen des Aufbaumoduls des Zertifikatprogramms des Dahlem Center for Academic Teaching angeboten.
Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Teilnehmende in
Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche
Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen ihres Studiums Das hängt auch mit
Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen
zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Ihre
Kommunikation und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden
berücksichtigt und Allen gutes Lernen ermöglicht?
Im Workshop setzen Sie sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster
Lehre, wie Methoden, Kommunikation, Lehrinhalten und Rahmenbedingungen, auseinander und
lernen wichtige Prinzipien für gute Lehre kennen. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der
Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gender- und Diversity-Forschung bietet
inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch
zu hinterfragen. Um strukturelle Aspekte zu berücksichtigen, sprechen wir auch über die
Rahmenbedingungen für Gender und Diversity an der FU Berlin, wie z.B. Regelungen und
Beratungsangebote.
Wir werden mit Fallbeispielen für konkrete Situationen in Lehrveranstaltungen arbeiten, deren genderund
diversitätsbezogenen Aspekte analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln. Sie
haben die Möglichkeit, vor dem Workshop per Mail Beispiele aus ihrer eigenen Lehre einzubringen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre
auseinander,
- trainieren Ihre Reflexionskompetenz,
- entwickeln Handlungsansätze für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen,
- lernen die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ und andere Ressourcen für die
Planung und Durchführung ihrer Lehre kennen.
Methoden/Arbeitsformen
Gender- und Diversity-bewusste Didaktik wird im Workshop angewendet und z.T. auf Metaebene
reflektiert. Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernendenzentriert und
handlungsorientiert angelegt. Sie arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen,
Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, das
Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.
Dozierende: Claudia Sommer (Projektmitarbeiterin Toolbox Gender und Diversity in der Lehre)