Sexismus und Queerfeindlichkeit
Sexismus bezeichnet die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres (zugeschriebenen) Geschlechts. Queerfeindlichkeit wiederrum bezieht sich auf die Abwertung, Verletzung oder Unterdrückung von Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität heteronormativen Vorstellungen nicht entsprechen.
Um beiden Diskriminierungsformen zu begegnen, schreibt der Berliner Rahmenlehrplan Gendermainstreaming sowie Bildung für sexuelle Selbstbestimmung als übergeordnete Kompetenzen fest, die im Schulunterricht fachlich wie fachübergreifend zu vermitteln sind. Dazu gehört die Wissensvermittlung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ebenso wie die Auseinandersetzung mit den historischen, politischen und sozialen Ursachen fortbestehender Geschlechterungleichheit.
Die folgende Zusammenstellung verweist auf exemplarische Unterrichtsmaterialien und gibt inhaltliche und methodische Anregungen für die Umsetzung einer geschlechterreflektierten Didaktik.
Einstieg: Gender und Schule
Gender, Gleichstellung, Geschlechtergerechtigkeit. Texte, Unterrichtsbeispiele und Projekte des Zentrum polis - Politik lernen in der Schule.
Gibt es eine „Jungenkrise“? Dossier des Deutschen Schulportals.
mach es gleich - gender und schule. Lehr- und Lernmappe für Schüler*innen ab 12 Jahren.
Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf. Praxisbuch für Pädagog*innen von Daniela Thörner.
Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz. Einführende Materialsammlung des Antidiskriminierungsnetzwerk Schule der Vielfalt, Landessektion NRW.
Von versagenden Jungen und leistungsstarken Mädchen, Geschlechterbilder als Ausgangspunkt von Pädagogik. Arbeitspapier mit Reflexionsfragen von Katharina Debus, Hans-Böckler-Stiftung.
Gender Pay Gap. Methode und Video zur ungleichen Bezahlung von Männern und Frauen.
Insel und ihre Bewohner*innen. Methode zu Geschlechterrollen und vergeschlechtlichter Zuschreibung.
LET'S TALK ABOUT GENDER. Eine Unterrichtssequenz zur Förderung von Gender Mainstreaming im Englisch-Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2.
Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“. Methodensammlung zur kritischen Reflexion von Geschlechterstereotypen.
Toolbox - Alles Gender aber wie? Gender in der Kinder- und Jugendarbeit. Methodensammlung der Bundesjugendvertretung Österreich.
SMN#1 - Wie misogyn sind wir? Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung.
Sexismus begegnen. Erklärfilm der Bundeszentrale für politische Bildung.
Debus, Katharina/ Könnecke, Bernard/ Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hg.) (2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule: Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Dissens e.V.
Klenk, Florian Cristobal (2019): “Auf den Spuren einer Gender- und Differenzreflexiven Didaktik – nicht nur in der Informatik.” Wiesbaden: Springer VS.
Land Steiermark - A6 Bildung und Gesellschaft; FA Gesellschaft – Referat Jugend (Hg.) (2023): Jugendarbeit: gleichgestellt und geschlechtergerecht. Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik.
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern. Eine gleichstellungsorientierte Analyse mit einer Materialsammlung für die Unterrichtspraxis von Melanie Bittner, GEW
Geschlechtliche Vielfalt im Klassenzimmer. Infobroschüre zur Begleitung von trans*, inter* und nicht-binären Jugendlichen in der Schule
Geschlechtliche Vielfalt - trans*. Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung
Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt. Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Broschüre von Katharina Debus & Vivien Laumann, Dissens e.V.
Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule, Akademie Waldschlösschen
Was heißt das für die Praxis? Konzeptionelle und didaktische Zugänge zu geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt in der Pädagogik. Arbeitspapier von Katharina Debus & Vivien Laumann, Dissens e.V.
Queere Un_Sichtbarkeiten. LSBTIQAP+ in heterogenen pädagogischen Settings. Arbeitspapier von Katharina Debus & Vivien Laumann, Dissens e.V.
BIO-DIVERS! Vier Module zur Förderung der Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1, Queerformat e.V.
Der große Preis. Methode zum Austausch und die Reflexion zu Geschlechterverhältnissen, Liebe, Freundschaft, Familie, Diskriminierung.
Genderbread-Person. Methode zur Komplexität von Körpergeschlecht, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck.
LBTQ..what? Identität zwischen Queerfeindlichkeit, Rassismus und Religion. Methodenübung zum Film "Das ist zwischen Gott und mir". Den Link zum Video finden Sie unter „Videos und Podcasts“.
Methode zum „Erklärfilm geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“. Den Link zum Video finden Sie unter „Videos und Podcasts“.
Projekt: Lesben – Schwule – Transgenderpersonen. Unterrichtsmodul zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt für Klasse 7-13, entwickelt von Zentrum Polis, Politik lernen in der Schule.
Unterrichtsbausteine zum Thema Intergeschlechtlichkeit für die Grundschule. von Queerformat e.V.
„Das ist zwischen Gott und mir“. Film zur Methodenübung LBTQ..what?
Geschlechtliche und Sexuelle Vielfalt. Erklärfilm von Dissens e.V.
Homophobie begegnen. Erklärfilm der Bundeszentrale für politische Bildung.
Teaching beyond Cis- and Heteronormativity - TIN Perspektiven in und auf Lehr(amt)praxis und Pädagogik. Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung. Philipps Universität Marburg.
Post-Heteronormativität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Ein Bildungspodcast mit Florian Christóbal Klenk.
Über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in Schule, Forschung und Gesellschaft. Videoportrait der Schulentwicklungsgruppe "Vielfalt" an der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt. Kooperation mit dem Videokünstler Rainer Lind.
Balzter, Nadine/ Klenk, Florian Cristóbal /Zitzelsberger, Olga (Hg.) (2017): Queering MINT : Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen/ Berlin/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Busche, Mart/ Hartmann, Jutta/ Nettke, Tobias/ Streib-Brzic (Hg.) (2019): Heteronormativitätskritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: transcript Verlag.
Huch, Sarah/ Lücke, Martin (Hg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule: Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript.
Klocke, Ulrich/ Latz, Sabrina/ Scharmacher, Julian (2019):“Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen? Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 66(2): 131–56.
Watzlawik, Meike/ Salden, Skar/ Hertlein, Julia (2017): Was wenn nicht immer alles so eindeutig ist, wie wir denken? Erfahrungen LSBT-Jugendlicher in der Schule und das Konzept der Ambiguitätstoleranz. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(2): 161–175.
Intersektionale Perspektiven auf sexuelle Bildung
Faktencheck. Intersektionale Perspektiven auf Sexualpädagogik. Broschüre der Initiative intersektionale Pädagogik.
Sexuelle Bildung in Einrichtungen. Interkulturelles und intersektionales Rahmenkonzept der Akademie Waldschlösschen.
Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der Migrationsgesellschaft. Reader für Multiplikator:innen in der Jugend- und Bildungsarbeit, IDA e.V.
Horn, Elija/ Urban, Maria/ Wienholz, Sabine/ Khamis, Celina (Hg.) (2022): „Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung.” Sexuologie 29(3–4): 196–198.
Thuswald, Marion/ Sattler, Elisabeth (2021): Sexualität, Körperlichkeit und Intimität: Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule. Bielefeld: transcript Verlag.
Urban, Maria (2019): Sexuelle Bildung und sexualisierte Gewalt in Schulen: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Giessen: Psychosozial-Verlag.
Urban, Maria/ Wienholz, Sabine/ Khamis, Celina (Hg.) (2022): Sexuelle Bildung für das Lehramt: Zur Notwendigkeit der Professionalisierung. Giessen: Psychosozial-Verlag.
Voß, Heinz Jürgen (2022): Einführung in die Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Basisbuch für Studium und Weiterbildung: Urban Taschenbücher.
Rechtspopulismus und Antifeminismus
(Anti-)Feminismus. Aus Politik und Zeitgeschichte, Band 17/2018, bpb.
„Echte Männer“ und „wahre Weiblichkeit“? Antifeminismus im Unterricht begegnen Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.
Was können Schulen gegen Rechtspopulismus tun? Dossier des deutschen Schulportals.
Gegen Antifeminismus. Argumentationshilfen der Amadeus Antonio Stiftung.
Antifeminismus. Über Hausfrauen, #tradwives und Rechtsextremismus.Podcast des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Girl’s, I will destroy you! Frauenhass im Internet. Podcast der Reihe „Rechtsextreme Rückzugsräume“,Bundeszentrale für politische Bildung.
Debus, Katharina/ Laumann, Vivien (Hg., Hans-Böckler-Stiftung) (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht: Vielfalt, Macht, Pädagogik. Setzkasten GmbH.
Hechler, Andreas/ Beeck, Christian/ Stuve, Olaf (Hg.) (2015): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Berlin/ Opladen/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Geschlechtergerechte Sprache
Auch der Umgang mit Sprache ist Bestandteil geschlechterreflektierter Bildung. Welche Möglichkeiten es gibt, kreativ mit Sprache umzugehen, um diskriminierende Zuschreibungen und vergeschlechtliche Normierungen zu vermeiden und aufzubrechen, erfahren Sie unter genderbewusste Sprache.