Diversität
Diversität bezieht sich auf die Vielfalt von Mitgliedern einer Gruppe. Verknüpft mit dem Ziel strukturelle, institutionelle und individuelle Diskriminierung abzubauen, zielt Diversity-Kompetenz auf einen anerkennenden und wertschätzenden Umgang mit vielfältigen Lebensrealitäten- und umständen ab.
Im Berliner Rahmenlehrplan ist Akzeptanz von Vielfalt eine von 13 übergeordneten Kompetenzen, die im Schulunterricht fachlich wie fachübergreifend zu vermitteln sind. Schüler*innen sollen in die Lage versetzt werden, gesellschaftliche Machtverhältnisse und damit verbundene Normvorstellungen zu reflektieren und daraus einen diversitätssensiblen Umgang mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu entwickeln.
Dies zu gewährleisten setzt Diversity-Kompetenz auf Seiten der Lehrkräfte voraus – die sie idealerweise bereits während des Lehramtstudiums entwickeln. Die folgende Zusammenstellung umfasst exemplarische Unterrichtsmaterialien sowie Anregungen für Lehrkräfte und Lehrkräftebildung.
Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Reader für Multiplikator*innen von Karima Benbrahim, Informations- und Dokumentationszentrumfür Antirassismusarbeit e.V.
Diversität - Zugehörigkeit - Lernen. Wie mit einer vielfaltsorientierten Unterrichtsentwicklung alle gut lernen können. Fachliche Tipps für die Praxis und Beratung von Nele Kontzi, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.
Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen. Vorurteilsbewusstes Unterrichten an Grundschulen, Sir Peter Ustinov Stiftung.
Praxistipps für Demokratie und Vielfalt an Schulen. Dossier des Deutschen Schulportals, Robert Bosch Stiftung.
Vielfalt gestaltet. Handreichung zu Diversity in der Schule und Berufsvorbereitung, Sozialpädagogisches Institut Berlin.
Vielfalt gestaltet Grundschule. Das Projekt Nürtikulti stellt sich vor. Dokumentation, Handreichung und Ausblick.
Was tun bei Diskriminierung an Schule? Zusammenfassung der Projektergebnisse und Empfehlungen. Handreichung der Antidiskriminierungsstelle, erstellt von Andreas Foitzik, Julia Kaiser und Sotiria Midelia.
Wahrnehmung. Wahrnehmung - Haltung - Handlung. Eine prozessorientierte Intervention. Eine prozessorientierte Intervention von Katja Kinder und Peggy Piesche, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.
Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? Dossier des Deutschen Schulportals, Robert Bosch Stiftung.
Die vernetzte Welt: Empathie. Unterrichtsmodul über 12 Schulstunden zur Anregung von Perspektivenwechsel, Dialogfähigkeit, kritisches Denken und Selbstreflektion.
Diversitätskompetenz im Technikunterricht – Leitfaden für Lehrkräfte. Materialsammlung von Lehrer-Online.
Gemeinsames Nachdenken: Sprache und Diversität. Unterrichtsmodul über 12 Schulstunden zum Themenkreis Sprache, Verstehen, Gewohnheiten, Vorurteile, Toleranz.
Ideenset - Vielfalt leben in der Klasse. Methoden- und Materialsammlung zu den Themen Sozialkompetenz, Empathie und Perspektivenübernahme, Pädagogische Hochschule Bern.
Respekt! Miteinander reden – einander anerkennen. Unterrichtskonzept für 6 Schulstunden, 9.-10. Klasse.
Sprich über Diskriminierung. #darüberreden. Gesammelte Informationen zu und Schilderungen von Diskriminierungserfahrungen (QR-Code zu Youtube-Videos) als Grundlage für den gemeinsamen Austausch von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
Unterrichtsmaterial Faszination Vielfalt. Arbeitsmaterialien zum Zusammenhang von biologischer und gesellschaftlicher Vielfalt.
Zusammenleben: Demokratie. Unterrichtsmodul über 11 Schulstunden, um über die Bedeutung von Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz zu reflektieren.
Aktion Schulstunde - Gerechtigkeit. Film- und Unterrichtsmaterial zum Thema „Gerechtigkeit“, ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021, RBB-Online.
Aktion Schulstunde – Toleranz. Film- und Unterrichtsmaterial zum Thema „Toleranz“, ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2021, RBB-Online.
Erklärvideos. FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW.
Was ist Diversity-Education? Erklärfilm von EduSkills+.
Achour, Sabine/ Busch, Matthias/ Massing, Peter/ Meyer-Heidemann, Christian (Hg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Berlin: Wochenschau Verlag.
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