Ableismus
Der Begriff Ableismus ist dem englischen Wort ability („Fähigkeit“) entlehnt und bezieht sich auf diskriminierende Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Verhaltensmuster, die Menschen mit Behinderungen, Fähigkeiten für eine gleichwertige gesellschaftliche Teilhabe und Mitgestaltung absprechen.
Inklusion wiederum zielt auf die Überwindung von Ableismus ab und ist mit der bildungspolitischen Zielsetzung verknüpft, ein barrierefreies Lernumfeld zu schaffen, in dem Unterschiede als Selbstverständlichkeit sichtbar werden. Anstelle einer ableistischen Einteilung in „fähig - nicht fähig“ tritt das Ziel, allen Schüler*innen zu ermöglichen, selbstbestimmt ihre Fähigkeiten gleichermaßen gut entwickeln und einbringen können.
In Deutschland ist Inklusion weitgehend als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung anerkannt, wird aber bislang vorrangig mit einem sonderpädagogischen Schwerpunkt innerhalb der Bildungswissenschaften verknüpft. Die folgenden Materialien sollen Anregungen geben für eine breitere Beschäftigung mit und Überwindung von Ableismus im Kontext Schule und Lehrkräftebildung.
Abwertung von Menschen mit Behinderung. Broschüre der Amadeu-Antonio-Stiftung.
»Bist du behindert, oder was?«: Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten. Praxisbuch für Pädagog*innen von Maskos, Rebecca Maskos und Mareice Kaiser.
Inklusion: Schule für alle gestalten. Basisinformationen für schulische Pädagoginnen von der Aktion Mensch.
Inklusion – wo stehen wir? Dossier des Deutschen Schulportal, Robert Bosch Stiftung.
Was wissen Sie über Inklusion? Dossier des Deutschen Schulportals, Robert Bosch Stiftung.
Behindert sein oder behindert werden? Unterrichtsmodul zur Bedeutung gesellschaftlicher Inklusion, 4 Schulstunden für Klasse 7-10.
Blind ist nicht blöd. Unterrichtsmaterial zum Abbau von Vorurteilen und verletzendem Verhalten für die Sekundarstufe 1.
Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam! Unterrichtsmaterialien für die Fächer Politik und Sozialwissenschaften, Sekundarstufe 1.
Inklusion: Chancengleichheit weltweit, ein Menschenrecht. Unterrichtsmaterialien für die Fächer Politik und Sozialwissenschaften, Sekundarstufe 1 & 2.
Inklusion als Thema im Unterricht: Unterrichtsmodul mit Arbeitsblättern für 6-7 Unterrichtsstunden, Sekundarstufe 1 & 2.
Der Youtube-Kanal. Clips von und mit Menschen mit und ohne Behinderung für die pädagogisch-didaktische Arbeit, Aktion Mensch.
Filme für den Unterricht. Empfehlungen für Filme zu Inklusion und Diversität, geordnet nach Themen und Altersstufen mit Verlinkungen zum Trailer, Aktion Mensch.
"Inklusion". Erklärfilm der Heinrich-Böll-Stiftung.
Inklusionsfragen. Die Podcastreihe des Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZIFG).
Was ist eigentlich… Ableismus? Erklärfilm der Vielfalt Mediathek.
Webshows. Webvideos zum Thema Inklusion mit pädagogischem Begleitmaterial, Aktion Mensch.
Wie Inklusion an Schulen funktionieren kann · Podcast in der ARD Audiothek mit Raul Krauthausen „Die Schule brennt“ Bildungspodcast mit Bob Blume.
Blasse, Nina/ Budde, Jürgen / Köpfer, Andreas/ Rosen, Lisa Schneider, Edina (2023): “Verankerung von Inklusion in der Lehrkräftebildung.” Erziehungswissenschaft, Vol. 34(67): 63–71.
Blömer, Daniel/ Lichtblau, Michael/ Jüttner, Ann-Kathrin/ Koch, Katja/ Krüger, Michaela/ Werning, Rolf (Hg.) (2015): Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Vol. 18, Springer VS.
Hedderich, Ingeborg, Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith & Markowetz, Reinhard (Hrsg.). (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Jordan, Aylin/ Pfautsch, Gesine/ Woloschuk, Nicole (2022): Inklusive Hochschullehre als Diskriminierungskritik. In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hg.): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Widerstreit Sachunterricht, 13. Beiheft: 177–190.
Leonhardt, Nico/ Goldbach, Anne/ Staib, Lucia/ Schuppener, Saskia (Hg.) (2023): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Willi-Wagner, Monika & Sturm, Tanja (Hrsg.). (2018). Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Qualifizierung und Fortbildungen
Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion an der Humboldt Universität Berlin.
Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund.
INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule. Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen, durchgeführt vom DIPF-Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Qualifizierungsangebote des Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.