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Antisemitismus und Nahostkonflikt

Bunte Kreise.

Bunte Kreise.
Bildquelle: Erstellt mit Magic Media, KI-Tool von Canva.

Antisemitismus in der Schule beinhaltet grundsätzlich diskriminierendes und ausgrenzendes Verhalten gegenüber jüdischer Schüler*innen. Antisemitismus tritt in der Schule z.B. in Form von Bildern und Stereotypen von Jüdinnen*Juden auf, wird über Schimpfwörter transportiert oder äußert sich in einer fehlenden Sichtbarkeit und Wahrnehmung jüdischer Schüler*innen. Antisemitismus ist häufig historisch verankert, hat aber verschiedene Ausprägungen und befindet sich in stetigem Wandel.

Unterschiedliche, sich gegenüberstehende Debatten, was unter Antisemitismus zu verstehen ist, finden sich in den Definitionen der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) und der Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus (JDA).

Aufgabe von Schule ist es, Antisemitismus nicht nur aus einer distanzierten Perspektive geschichtlicher Ereignisse zu betrachten, sondern auch in seiner gegenwärtigen Ausprägung mit Schüler*innen zu thematisieren. Aufgrund der Emotionalität oder des Abwehrverhaltens in der Beschäftigung mit Antisemitismus und dem Nahost Konflikt, können Lehrkräfte häufig überfordert sein, das Thema in der Schule zu behandeln. Die Reflexion der eigenen Haltung und die der Schüler*innen, sowie der Versuch eines Perspektivwechsels können erste Schritte sein, sich mit dieser Diskriminierungsform auseinanderzusetzen. Folgende Materialien können weiterhelfen, Antisemitismus und die Auseinandersetzung mit dem Nahost Konflikt zum Gegenstand schulischer Bildung zu machen.

Israel-Palästina Bildungsvideos. Israel-Palästina Bildungsvideos und Pädagogisches Begleitmaterial mit Methoden, Materialien und Hintergrundinformationen für Lehrende.

Über Israel sprechen. Was fühlst du, wenn du Israel Palästina liest? Palästina Israel Projekt.

Antisemitismus und Rassismus. Ein Video von New Israel Fund (NIF).

Lernen am (un)sicheren Ort. Podcastreihe des Kompetenznetzwerk antisemitismuskritische Bildung und Forschung.

Wirklich ein Streitthema? Möglichkeiten und Grenzen jüdisch-Schwarzer Bündnisfähigkeit in der politischen Bildungsarbeit. StreitRaum - Podcast. Kompetenznetzwerk antisemitismuskritische Bildung und Forschung.

Interview der Toolbox mit Marina Chernivsky vom Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung

Bernstein, Julia/ Diddens, Florian (2021): “Antisemitismus an Schulen. Empirische Befunde”. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 73(2): 151–165.

Bernstein, Julia u.a.: (2020): Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde – Analysen – Handlungsoptionen. Weinheim/Basel: Juventa.

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike (2020): Antisemitismus im Kontext Schule: Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen. Kompetenzzentrum.

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike, Schweitzer, Johanna (2020): Antisemitismus im (Schul-) Alltag. Erfahrungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener. Kompetenzzentrum

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike (2023): Antisemitismus im Kontext Schule: Deutungen und Praktiken von Lehrkräften und Schulleitungen. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa.

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike (2022): Die Schoah in Bildung und Erziehung heute: Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Verlag Barbara Budrich.

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike (2024): Institutioneller Antisemitismus in der Schule. Berlin: Aktion Courage e.V.

Kiesel, Doron/ Epstein, Thomas (2020): Du Jude. Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Killguss, Hans-Peter/ Meier, Marcus/ Werner, Sebastian (Hg.) (2020): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus : Grundlagen, Methoden & Übungen. Frankfurt/M: Wochenschau-Verlag.

Willems, Joachim (Hg.) (2020): Religion in der Schule: Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: transcript Verlag.