Springe direkt zu Inhalt

Literaturliste

Abou, Tanja (2024): Klassismus im Bildungssystem. Münster: unrast transparent.

Achour, Sabine/ Busch, Matthias/ Massing, Peter/ Meyer-Heidemann, Christian (Hg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Berlin: Wochenschau Verlag.

Akbaba, Yalız/Bello, Bettina/Fereidooni, Karim (2022): Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH.

Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2013): Diskriminierung im Bildungsbereich und Arbeitsleben: Zweiter Gemeinsamer Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der in ihrem Zuständigkeitsbereich betroffenen Beauftragten der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages. Unterrichtung durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Arndt, Ann-Kathrin/Werning, Rolf (2017): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Schweer, Martin (Hg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, Wiesbaden, Springer Fachmedien: 587–605.

Arslan, Emre/ Bozay, Kemal (2016): Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Blömer, Daniel/ Lichtblau, Michael/ Jüttner, Ann-Kathrin/ Koch, Katja/ Krüger, Michaela/ Werning, Rolf (Hg.) (2015): Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Vol. 18, Springer VS.

Balzter, Nadine/ Klenk, Florian Cristóbal /Zitzelsberger, Olga (Hg.) (2017): Queering MINT : Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen/ Berlin/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Baron, Christian/ Barankow, Maria (2021): Klasse und Kampf. Berlin: Claasen Verlag.

Baron, Christian (2014): „Klasse und Klassismus, Eine kritische Bestandsaufnahme.“ PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft 175,Vol. 5(2): 225–235.

Barsch, Sebastian/ Lücke, Martin / Degner, Bettina / Kühberger, Christoph (Hg.) (2020): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Schwalbach im Taunus: Wochenschau Verlag.

Beck, Alena/ Thielen, Marc/ Thönneßen, Niklas-Max (2023): “Rassismuskritische Perspektiven für die Lehrkräftebildung”. BiSEd, 11, Vol. 6(1): 472–486.

Bernstein, Julia/ Diddens, Florian (2021): “Antisemitismus an Schulen. Empirische Befunde.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 73(2): 151–165.

Bernstein, Julia u.a.: (2020): Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde – Analysen – Handlungsoptionen. Weinheim/Basel: Juventa.

Blasse, Nina/ Budde, Jürgen / Köpfer, Andreas/ Rosen, Lisa Schneider, Edina (2023): “Verankerung von Inklusion in der Lehrkräftebildung.” Erziehungswissenschaft, Vol. 34(67): 63–71.

Brücken, Susanne/ Streicher, Noelia/ Velho, Astride/ Mecheril, Paul (Hg.) (2020): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS.

Brüning, Christina/ Deile, Lars/ Lücke, Martin (Hg.) (2016): Historisches Lernen als Rassismuskritik. Schwalbach im Taunus: Wochenschau Verlag.

Bohl, Thorsten/ Budde, Jürgen/ Rieger-Ladich, Markus (Hg.) (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. UTB.

Busche, Mart/ Hartmann, Jutta/ Nettke, Tobias/ Streib-Brzic (Hg.) (2019): Heteronormativitätskritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: transcript Verlag.

Çelik, Çetin (2021): “Rethinking Institutional Habitus in Education: A Relational Approach for Studying Its Sources and Impacts”. Sociology, Vol. 55(3): 522 –538.

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike (2020): Antisemitismus im Kontext Schule: Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen. Kompetenzzentrum.

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike, Schweitzer, Johanna (2020): Antisemitismus im (Schul-) Alltag. Erfahrungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener. Kompetenzzentrum

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike (2023): Antisemitismus im Kontext Schule: Deutungen und Praktiken von Lehrkräften und Schulleitungen. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa.

Chernivsky, Marina/ Lorenz-Sinai, Friederike (2022): Die Schoah in Bildung und Erziehung heute: Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Verlag Barbara Budrich.

Dean, Isabel (2020): Bildung - Heterogenität - Sprache: rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Wiesbaden:Springer VS.

Debus, Katharina/ Laumann, Vivien (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt: zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Dissens e.V.

Debus, Katharina/ Könnecke, Bernard/ Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hg.) (2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule: Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Dissens e.V.

Debus, Katharina/ Laumann, Vivien (Hg., Hans-Böckler-Stiftung) (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht: Vielfalt, Macht, Pädagogik. Setzkasten GmbH.

El-Maawi, Rahel/ Ozwar, Mani/ Bur, Tilo (2022): No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur. Bern: Hep Verlag.

El-Mafaalani, Aladin (2020): Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Köln: Kiepenheuer und Witsch.

Emmerich, Marcus/ Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität : zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS.

Erbstößer, Sabine/ Jordan, Aylin/ Pech, Detlef (2015): „"Kratzeis" - Erfahrungswelten erweitern. Mentoringprojekt für Studierende des Grundschullehramtes. Ein Evaluations- und Projektbericht“. Schulpädagogik heute, Heft 12.

Fereidooni, Karim (2015): “Bullying: Wissenschaftliche Befunde zu der häufigsten Gewaltform an Schulen”. Thema Jugend 3: 6–8.

Fereidooni, Karim/ Zeoli, Antonietta (2016): Managing diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS.

Fereidooni, Karim (2019): Rassismuskritische Theorie und Praxis der sozialwissenschaftlichen Lehrer_innenbildung: Notwendigkeiten, Gelingensbedingungen und Fallstricke. In: Kergel, David/Heidkamp, Birte (Hg.) Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden: 293–318.

Fereidooni, Karim (2022): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer Fachmedien Wiesbaden.

Foitzik, Andreas/ Riecke, Clara/Holland-Cunz, Marc (2018): Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule.Weinheim: Beltz.

Foitzik, Andreas / Hezel, Lukas (Hg.) (2018): Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Basel: Beltz.

Freieck, Lisa/Kasatschenko, Tatjana/Zitzelsberger, Olga/Aygün, Derman (2021): „Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten. Einblicke in ein partizipatives Bildungsprojekt“. Magazin erwachsenenbildung.at.Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 42: 2–7.

Gabriel, Sabine/ Kotzyba, Katrin/ Leinhos, Patrick/ Matthes, Dominique/ Meyer, Karina/ Völcker, Matthias (Hg.) (2021): Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer VS.

Gamper, Markus/ Kupfer, Annett (2023): Klassismus. Stuttgart: utb.

Georgi, Viola B./ Karakaşoğlu, Yasemin (Hg.) (2023): Allgemeinbildende Schulen in der Migrationsgesellschaft: diversitätssensible Ansätze und Perspektiven. Stuttgart: W. Kohlhammer.

Grünheid, Irina/Nikolenko, Anna/ Schmidt, Bozzi (Hg.) (2020): Bildung für alle? Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V.

Hechler, Andreas/ Beeck, Christian/ Stuve, Olaf (Hg.) (2015): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Berlin/ Opladen/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Holzbrecher, Alfred (Hg.) (2011): Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach Taunus: Wochenschau-Verlag.

Horn, Elija/ Urban, Maria/ Wienholz, Sabine/ Khamis, Celina (Hg.) (2022): „Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung.“ Sexuologie 29(3–4): 196–198.

Huch, Sarah/ Lücke, Martin (Hg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule: Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript.

Jordan, Aylin/ Pfautsch, Gesine/ Woloschuk, Nicole (2022): Inklusive Hochschullehre als Diskriminierungskritik. In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hg.): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Widerstreit Sachunterricht, 13. Beiheft: 177–190.

Kamady Fofana, Kamady/ Golly, Nadine Golly (2022). Gutachten in Form einer Machbarkeitsstudie zu verpflichtenden rassismuskritischen Modulen in der universitären Lehrkräfteausbildung an Berliner Hochschulen. Decolonize Berlin e.V.

Karakaşoğlu, Yasemin/ Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2017): Muslim_innen als Bedrohungsfigur für die Schule – Die Bedeutung des antimuslimischen Rassismus im pädagogischen Setting der Lehramtsausbildung. In: Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hg.) Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.

Kasatschenko, Tatjana/ Zitzelsberger, Olga (2020): „Un-/Hörbar und Un-/Sichtbar: Rassismuskritische Überlegungen zur Universitären Lehramts(aus)bildung und den Möglichkeiten zur Anerkennung vielfältiger Perspektiven.” Momentum Quarterly, Vol. 9(4): 200-209.

Kalpaka, Annita (2015): Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle – Über den Umgang mit ‚Kultur‘ in Verhältnissen von Differenz und Dominanz. In: Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Antje (Hg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwabach Taunus: Wochenschau Verlag. 289–312.

Kemper, Andreas/ Weinbach, Heike (2009): Klassismus: eine Einführung. Münster: Unrast Verlag.

Kiesel, Doron/ Epstein, Thomas (2020): Du Jude. Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Killguss, Hans-Peter/ Meier, Marcus/ Werner, Sebastian (Hg.) (2020): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus : Grundlagen, Methoden & Übungen. Frankfurt/M: Wochenschau-Verlag.

Klenk, Florian Cristobal (2023): Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Berlin/ Opladen/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Klenk, Florian Cristóbal/ Rau, Franco (2022): „Differenzreflexive Lehre mit und über Medien: Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung.” MedienPädagogik 48: 108–134.

Klenk, Florian Cristobal (2019): Auf den Spuren einer Gender- und Differenzreflexiven Didaktik – nicht nur in der Informatik. Wiesbaden: Springer VS.

Klocke, Ulrich/ Latz, Sabrina/ Scharmacher, Julian (2019): „Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen? Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 66(2): 131–56.

Kollek, Nina (2020): Was uns zusammenhält. Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen? Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Kollender, Ellen (2022): „Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion diskriminierender Schulkulturen: Kooperationen von Schulen und zivilgesellschaftlichen Bildungsinitiativen im Kontext von Flucht.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 2-2022:180–193.

Landeskoordinierungsstelle Demokratiezentrum Baden-Württemberg Jugendstiftung Baden-Württemberg (2016): Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischen Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen.

Land Steiermark - A6 Bildung und Gesellschaft; FA Gesellschaft – Referat Jugend (Hg.) (2023): Jugendarbeit: gleichgestellt und geschlechtergerecht. Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik.

Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Antje (Hg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwabach Taunus: Wochenschau Verlag.

Leonhardt, Nico/ Goldbach, Anne/ Staib, Lucia/ Schuppener, Saskia (Hg.) (2023): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Lorenz, Georg (2018): Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule: Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Wiesbaden: Springer VS.

Massumi, Mona (2019): Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung. In: Kergel, David/ Heidkamp, Birgit (Hg.) Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS.

Mecheril, Paul (Hg.) (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Metzner, Franka/ Abrantes, Vanessa Henriques/ Ehl, Celine/ Adedeji, Adekunle (2022): “Diskriminierungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen erfragen – Ergebnisse einer Instrumentenrecherche und kognitiver Interviews mit Schüler/innen in Vor-, Grund- und Sekundarschulen.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Vol. 71(6): 517–27.

Pech, Detlev/ Schomaker, Claudia/ Simon, Toni (2022): „Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht.“ Widerstreit Sachunterricht, 13. Beiheft.

Pohlkamp, Ines/ Nagel, Björn/ Carstens, Lea (Hg.) (2023): Klassismus und politische Bildung: intersektionale Perspektiven und Reflexionen aus der Praxis. Frankfurt: Wochenschau Verlag.

Porges, Karl (2023): Den Begriff “Rasse” überwinden. Die “Jenaer Erklärung” in der (Hoch-)Schulbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Radtke, Frank-Olaf/ Gomolla, Mechtild (2009): Institutionelle Diskriminierung: Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2009. Web.

Schedler, Jan/ Achour,Sabome/ Elverich,Gabi/ Jordan, Annemarie (Hg.) (2019): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS.

Seeck, Francis/ Theißl, Brigitte (2021): Solidarisch gegen Klassismus: organisieren, intervenieren, umverteilen. Münster: Unrast Verlag.

Shure, Saphira (2016): Was Fokussieren (Schul-)Pädagogische „Inklusionsperspektiven“ (Eher Nicht)? Ein Rassismuskritischer Kommentar. In: Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hg.) Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.

Siegert, Karolina/ Handelmann, Antje (Hg.) (2024): Übergänge mit Klasse: Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Skorsetz, Nina/ Bonanati, Marina/ Kucharz, Dietmut (Hg.) (2020): Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

Strau, Daniel (2023): RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Thuswald, Marion/ Sattler, Elisabeth (2021): Sexualität, Körperlichkeit und Intimität: Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule. Bielefeld: transcript Verlag.

Urban, Maria (2019): Sexuelle Bildung und sexualisierte Gewalt in Schulen: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Giessen: Psychosozial-Verlag.

Urban,Maria/ Wienholz, Sabine/ Khamis, Celina (Hg.) (2022): Sexuelle Bildung für das Lehramt: Zur Notwendigkeit der Professionalisierung. Giessen: Psychosozial-Verlag.

Vierneisel, Carolin/ Nitschke, Johannes (2019): (De-)Professionalisierungstendenzen?! Vielfalts*sensible Bildung Im Lehramtsstudium. In: Baar, Robert/ Hartmann, Jutta/ Kampshoff,Marita (Hg.) Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in Pädagogischen Berufen, Berlin/ Opladen/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Voß, Heinz Jürgen (2022): Einführung in die Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Basisbuch für Studium und Weiterbildung. Urban Taschenbücher.

Wagner, Matthias (2020): „Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?: biographische Reflexionen über Differenz- und Rassismuserfahrungen. Wiesbaden: Springer VS.

Watzlawik, Meike/ Salden, Skar/ Hertlein, Julia (2017): „Was wenn nicht immer alles so eindeutig ist, wie wir denken? Erfahrungen LSBT-Jugendlicher in der Schule und das Konzept der Ambiguitätstoleranz.“ Diskurs Kindheits- und Jugendforschung12(2): 161–175.

Wellgraf, Stefan (2021): Ausgrenzungsapparat Schule: Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft. Bielefeld: transcript Verlag. 

Westphal, Manuela/ Kämpfe, Karin (Hg.) (2017): Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit: Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel University Press.

Willems, Joachim (Hg.) (2020): Religion in der Schule: Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: transcript Verlag.

Yumurtacı, Haluk/ Lutz, Anna Lena/ Rupp, Eva/ Kırömeroğlu, Elif/ Guy, Stephen (2023): Anti-Rassismus für Lehrkräfte: Handlung reflektieren - Sensibilität schaffen - Diskriminierung vorbeugen. Müllheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Zitzelsberger, Olga/Aygün, Derman (2019): Heterogenität als Ressource. Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchtgeschichte erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hg.), Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit. Analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung 2018. München, S. 57–68.

Zitzelsberger, Olga u.a. (Hg.) (2019): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv Verlag, Band 135.

Zitzelsberger, Olga/ Balzter, Nadine/ Klenk, Florian Cristobal/ Winkler, Christine (2017): Näherungen an eine kritisch-dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen. In: Balzter, Nadine/ Klenk, Florian Cristobal/ Zitzelsberger, Olga (Hg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Verlag Barbara Budrich. S.213–232.