Nachbereitung
Der Kreislauf Lehre verdeutlicht die Rolle der Nachbereitung von Lehrveranstaltungen – hier lernen Sie als Dozent*in aus Ihren Erfahrungen. Dies umfasst eine Nachbereitung nach einzelnen Sitzungen sowie nach Abschluss der Lehrveranstaltung.
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Halten Sie alle Überlegungen, Eindrücke, Probleme, Erfolge, Rückmeldungen und Änderungsideen an einem Ort schriftlich fest. Reflektieren Sie Ihre Lehre auch im Hinblick auf Gender und Diversity. Hierfür können Sie das Online-Selbstevaluationstool der Universität Freiburg (CH) nutzen.
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Was ist Ihnen gut gelungen? Womit sind Sie unzufrieden? Inwiefern möchten Sie sich zu Gender und Diversity oder Hochschuldidaktik weiterbilden? Nutzen Sie Ihre Nachbereitung ggf. zur Ergänzung und Überarbeitung Ihres Lehrportfolios oder beginnen Sie mit einem Entwurf.
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Tragen Sie zur Qualitätssicherung an Ihrem Fachbereich bei und tauschen Sie sich mit Kolleg*innen über Ihre Erfahrungen und Handlungsstrategien in Lehrveranstaltungen aus. Falls die gleiche oder eine ähnliche Lehrveranstaltung in einem folgenden Semester von anderen Lehrenden durchgeführt wird, schlagen Sie ein Gespräch vor, in dem Sie Ihre Erfahrungen austauschen können.
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Gab es strukturelle Aspekte, die zum Gelingen beigetragen oder Schwierigkeiten verursacht haben? Können Sie Verantwortlichen diesbezüglich eine Rückmeldung geben oder Änderungsvorschläge machen? Wäre die Organisation einer spezifischen Weiterbildung für Ihren Fachbereich hilfreich?