Es gibt zahlreiche Methoden, die dabei helfen können Lehrveranstaltungen abwechslungsreich zu gestalten. Im Folgenden haben wir eine Sammlung unterschiedlicher Methoden zusammengestellt.
Hinweis: Nicht jede Methode ist für jede Situation und jede teilnehmende Person geeignet. Nutzen Sie bei der Auswahl geeigneter Methoden die Hinweise Methoden planen und auswerten.BZHL Methodenbox exemplarische Lehrsituationen und Methodenvorschläge, Berliner Zentrum für Hochschullehre
Einfach gute Lehre Methodenpool im Lehre-Blog der CAU-Kiel
Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader Sarah G. Hoffmann und Björn Kiehne, TU Berlin
Konstruktiver und systemischer Methodenpool Universität zu Köln (Übersichtsseite)
Lehre laden Ruhr-Universität Bochum
Lehridee Methodenbeschreibungen uvm. des Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen
Methodenkiste Sammlung der Bundeszentrale für Politische Bildung
Methodenkoffer SGL des Projekts „Weiterbildung selbstorganisiert!“ der Technischen Universität Dresden
Methodensammlung Qualitäts- und Unterstützungsagentur / Landesinstitut für Schule NRW
Offene Unterrichtsmethoden Online Dr. Susanne Lin-Klitzing, Abteilung für Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft und Psychologie Universität Stuttgart
Präsentation, Moderation und Methoden Claudia Bremer, Kompetenzzentrum für Neue Medien in der Lehre, Goethe-Universität Frankfurt
Unterrichtsmethoden Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM)-Wiki
- Aus:Schluss - Barrierefrei veranstalten (pdf) Broschüre des ak moB. Hier finden Sie Hinweise zur barrierefreien Planung und Organisation von Veranstaltungen (kann auch für Lehrveranstaltungen genutzt werden).
- Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit des DGB. Einführung, Themen und Methoden (vergriffen).
- BER - Landesnetzwerk der Berliner entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen. Hier finden sich kritische Handreichungen v.a. zum Feld „Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung”.
- Deutsches Institut für Menschenrechte. Hier finden Sei einführende Erläuterungen zum Thema Menschenrechtsbildung, sowie Bildungsmaterialien für die Anwendung im Unterricht.
- Dissens e.V., beschäftigt sich besonders mit geschlechterreflektierter Arbeit mit Jungen in der Schule. Hier finden Sie u.a. Hinweise Fortbildungen und Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte.
- Geschlechterreflektierende Bildungsarbeit der DGB-Jugend. Einführung, Themen und Methoden (vergriffen).
- Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA e.V.). Hier finden Sie u.a. Publikationen zur diversitätsbewusster Bildungsarbeit.
- i-Päd - Initiative intersektionale Pädagogik. Hier finden Sie Hintergrundtexte und Materialien zu intersektionaler Pädagogik, Inklusion und Vorurteilsbewusster Bildung.
- Institut Social Justice und Diversity. Hier finden Sie eine ausführliche Erläuterung zur Methodik des Social Justice Trainings, sowie Angebote für entsprechende Weiterqualifizierungen.
- Mangoes and Bullets - Seite des glokal e.V. - Projekts mit Sammlung von (nicht nur Bildungs-) Materialien zu verschiedenen Herrschaftsverhältnissen.
- Methodenhandreichung zum Projekt „Der Vielfalt gerecht werden. Diversity in Ausbildung und Beruf” des Bildungsteams Berlin-Brandenburg.
- Pearls Erasmus+ Projekt - Handbuch für die Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen mit Methoden zu den Schwerpunkten „Inklusion von Roma-Schüler*innen” und „Umgang mit Heterogenität im Unterricht“ (Manual also available in English)
- Portal Globales Lernen - Datenbanken, Methodensammlungen und Bildungsmaterialien.
- Portal Intersektionalität Hier finden sie neben Einführungstexten zu Intersektionalität und Diversity unter Methodenlaboratorium einen Methodenpool zu Intersektionalität, außerdem die Dokumentation einer Methodenkonferenz aus dem Jahr 2012.
- Rassimuskritischer Leitfaden (pdf) des Projekts „Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel, Berlin“ (Autor*innenkollektiv Rassismuskritischer Leitfaden).