Literatur und Links
Diese Seite wird laufend aktualisiert und erweitert.
Diese Seite wird laufend aktualisiert und erweitert.
Literatur
AG Lehre (2016): Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies. Berlin.
Akademie der bildenden Künste Wien (Hg.) (2019): trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten. Wien
Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hg.) (2020): Bausteine für einen systematischen Diskriminierungsschutz an Hochschulen. Berlin.
Auferkorte-Michaelis, Nicole, und Frank Linde (Hg.) (2018): Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Opladen [u.a.]: Barbara Budrich. DOI: 10.3224/84742046.
Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Stahr, Ingeborg/ Schönborn, Anette/ Fitzek, Ingred (Hg.) (2009): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen [u.a.]: Budrich UniPress Ltd.
Bahnik, Antje (2010): Gender in der Lehre. Leitfaden der Universität Göttingen. Göttingen: Gleichstellungsbüro Georg-August-Universität Göttingen.
Büro für Chancengerechtigkeit der Goethe-Universität (2023): Handlungsempfehlung: Umgang mit Diskriminierung in der Lehre. Frankfurt a. Main.
Czollek, Leah Carola/ Perko, Gudrun (2015): Eine Formel bleibt eine Formel … Gender/queer- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. Wien.
Deutsches Studentenwerk (2022): Inklusiv studieren: Studieren mit Behinderung. Berlin.
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (2023): Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3. Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Berlin
Dornick, Sarah/ Lucht, Petra (Hg.) (2023): Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften : Studien zu Transfer und Implementierung. München/Wien: De Gruyter Oldenbourg.
Eckert, Lena/ Martin, Silke (Hg.) (2016): Schöner Lehren - gegendert und gequeert. Marburg: Schüren Verlag.
Erlemann, Martina/ Huch, Sarah (Hg.) (2024): Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik: Synergien und Impulse für eine gender- & diversitätssensible Forschung und Lehre der Naturwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Fischer, Martin S. (2019): Jenaer Erklärung – Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung. In: Biologie unserer Zeit 6/2019 (49). Weinheim.
Goel, Urmila (2020): Freundlichkeit gegenüber Fehlbarkeiten – ein Ansatz für diskriminierungskritische Bildungsarbeit. In: Brücken, Susanne/ Streicher, Noelia/ Velho, Astride/ Mecheril, Paul (Hg.) (2020): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS. S. 147-166.
Heinrich Heine Universität Düsseldorf (Hg.) (2020): Vielfalt leben, Zukunft gestalten. Handreichung für diversitysensible Lehre
Hille, Nicola, und Barbara Unteutsch (Hg.) (2013): Gender in der Lehre: Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress.
IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung im Arbeitsbereich Wissenschaft und Arbeitswelt (2007a): Gendersensibilität organisieren. Leitfaden für gendersensible Didaktik. Wien: MA 57 Frauenabteilung der Stadt Wien.
IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung im Arbeitsbereich Wissenschaft und Arbeitswelt (2007b): Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre. Leitfaden für gendersensible Didaktik. Wien: MA 57 Frauenabteilung der Stadt Wien.
IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung im Arbeitsbereich Wissenschaft und Arbeitswelt (2007c): Gendersensibilität im Lehrprozess. Leitfaden für gendersensible Didaktik. Wien: MA 57 Frauenabteilung der Stadt Wien.
Ihsen, Susanne/ Ducki, Antje (2012): Gender Toolbox. Berlin: Gender- und Technik-Zentrum (GuTZ) der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
Kampshoff, Marita/ Wiepcke, Claudia (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
Klenk, Florian Cristobal (2016): Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften: Symposium vom 2. bis 4. Juli 2015 an der Freien Universität Berlin, in: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 8 (1): 140–146. DOI: https://doi.org/10.25595/1774.
Mayer, Veronika, Sandra Winheller, Juliette Wedl, und Arnd Hofmeister. 2016. Handreichung zur Nutzung von E-Learning-Lehreinheiten in den Gender Studies. Braunschweig: Braunschweiger Zentrum für Gender Studies.
Mecheril, Paul/ Arens, Susanne/ Fegter, Susann/ Hoffarth, Britta/ Klinger, Birte/ Machold, Claudia/ Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/ Rose, Nadine (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: VS Springer.
Münst, Senganata (2008): Hierarchie, Fachkompetenz und Geschlecht in Lehrveranstaltungen: Ergebnisse einer ethnographischen Teilnehmenden Beobachtung. In Zimmermann, Karin, Marion Kamphans, und Sigrid Metz-Göckel (Hg.). Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: S. 179-196.
Porges, Karl (2023): Den Begriff “Rasse” überwinden. Die “Jenaer Erklärung” in der (Hoch-)Schulbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Rottlaender, Eva-Maria (2023): Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis: Beispiele und Materialien. Stuttgart: utb.
Links
- Diversität und Lehre. Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit heterogenen Studierendengruppen der Freien Universität Berlin
- Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Ein E-Learning- Tool für Hochschullehrende der Universität Köln und der RWTH Aachen
- Enhance IDM! E-Learning Kurs zu Inclusion and Diversity Management an der Fachhochschule Oberösterreich (bitte als Gast anmelden)
- Fachspezifische Gender-Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen und Universitäten (GenderFoLI) des Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen (gFFZ)
- Gender-Diversity-Portal der Leuphana Universität Lüneburg
- Gender Curricula für Bachelor und Master der Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
- Gendering MINT digital. Open Educational Ressources "Natur + Kultur + Gesellschaft = Geschlecht"
- Gender und Diversity in die MINT-Lehre von gFFZ – Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen
- OER Lernangebot „Was ist Gender?“ von der Hamburg Open Online University
- Portal Intersektionalität der Fernuni Hagen
- Trans*emanzipatorische Hochschulpolitik: hochschulübergreifende Arbeitsgruppe mit Materialsammlung
- Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW