Springe direkt zu Inhalt

Literatur und Links

Diese Seite wird laufend aktualisiert und erweitert.

Ein aufgeklapptes Buch.

Ein aufgeklapptes Buch.
Bildquelle: Hermann (pixabay.com)

Diese Seite wird laufend aktualisiert und erweitert.

Literatur

AG Lehre (2016): Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies. Berlin.

Akademie der bildenden Künste Wien (Hg.) (2019): trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten. Wien

Antidiskriminierungsstelle des Bundes (Hg.) (2020): Bausteine für einen systematischen Diskriminierungsschutz an Hochschulen. Berlin.

Auferkorte-Michaelis, Nicole, und Frank Linde (Hg.) (2018): Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Opladen [u.a.]: Barbara Budrich. DOI: 10.3224/84742046.

Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Stahr, Ingeborg/ Schönborn, Anette/ Fitzek, Ingred  (Hg.) (2009): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen [u.a.]: Budrich UniPress Ltd.

Bahnik, Antje (2010): Gender in der Lehre. Leitfaden der Universität Göttingen. Göttingen: Gleichstellungsbüro Georg-August-Universität Göttingen.

Büro für Chancengerechtigkeit der Goethe-Universität (2023): Handlungsempfehlung: Umgang mit Diskriminierung in der Lehre. Frankfurt a. Main.

Czollek, Leah Carola/ Perko, Gudrun (2015): Eine Formel bleibt eine Formel … Gender/queer- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. Wien.

Deutsches Studentenwerk (2022): Inklusiv studieren: Studieren mit Behinderung. Berlin.

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (2023): Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3. Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Berlin

Dornick, Sarah/ Lucht, Petra (Hg.) (2023): Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften : Studien zu Transfer und Implementierung. München/Wien: De Gruyter Oldenbourg.

Eckert, Lena/ Martin, Silke (Hg.) (2016): Schöner Lehren - gegendert und gequeert. Marburg: Schüren Verlag.

Erlemann, Martina/ Huch, Sarah (Hg.) (2024): Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik: Synergien und Impulse für eine gender- & diversitätssensible Forschung und Lehre der Naturwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Fischer, Martin S. (2019): Jenaer Erklärung – Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung. In: Biologie unserer Zeit 6/2019 (49). Weinheim.

Goel, Urmila (2020): Freundlichkeit gegenüber Fehlbarkeiten – ein Ansatz für diskriminierungskritische Bildungsarbeit. In: Brücken, Susanne/ Streicher, Noelia/ Velho, Astride/ Mecheril, Paul (Hg.) (2020): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS. S. 147-166.

Heinrich Heine Universität Düsseldorf (Hg.) (2020): Vielfalt leben, Zukunft gestalten. Handreichung für diversitysensible Lehre

Hille, Nicola, und Barbara Unteutsch (Hg.) (2013): Gender in der Lehre: Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress.

IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung im Arbeitsbereich Wissenschaft und Arbeitswelt (2007a): Gendersensibilität organisieren. Leitfaden für gendersensible Didaktik. Wien: MA 57 Frauenabteilung der Stadt Wien.

IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung im Arbeitsbereich Wissenschaft und Arbeitswelt (2007b): Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre. Leitfaden für gendersensible Didaktik. Wien: MA 57 Frauenabteilung der Stadt Wien.

IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung im Arbeitsbereich Wissenschaft und Arbeitswelt (2007c): Gendersensibilität im Lehrprozess. Leitfaden für gendersensible Didaktik. Wien: MA 57 Frauenabteilung der Stadt Wien.

Ihsen, Susanne/ Ducki, Antje (2012): Gender Toolbox. Berlin: Gender- und Technik-Zentrum (GuTZ) der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Kampshoff, Marita/ Wiepcke, Claudia (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.

Klenk, Florian Cristobal (2016): Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften: Symposium vom 2. bis 4. Juli 2015 an der Freien Universität Berlin, in: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 8 (1): 140–146. DOI: https://doi.org/10.25595/1774.

Mayer, Veronika, Sandra Winheller, Juliette Wedl, und Arnd Hofmeister. 2016. Handreichung zur Nutzung von E-Learning-Lehreinheiten in den Gender Studies. Braunschweig: Braunschweiger Zentrum für Gender Studies.

Mecheril, Paul/ Arens, Susanne/ Fegter, Susann/ Hoffarth, Britta/ Klinger, Birte/ Machold, Claudia/ Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/ Rose, Nadine (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: VS Springer.

Münst, Senganata (2008): Hierarchie, Fachkompetenz und Geschlecht in Lehrveranstaltungen: Ergebnisse einer ethnographischen Teilnehmenden Beobachtung. In Zimmermann, Karin, Marion Kamphans, und Sigrid Metz-Göckel (Hg.). Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: S. 179-196.

Porges, Karl (2023): Den Begriff “Rasse” überwinden. Die “Jenaer Erklärung” in der (Hoch-)Schulbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Rottlaender, Eva-Maria (2023): Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis: Beispiele und Materialien. Stuttgart: utb.

Links

Mehr Literatur und Links finden Sie auch unter Fachspezifischen Zugänge