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Literatur

Ein Stapel gebrauchter Bücher.

Ein Stapel gebrauchter Bücher.
Bildquelle: freestocks (Unsplash.com)

AntiDiskriminierungsBüro Köln, und Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. (Hrsg.). Nacro, Sanata, Larissa Fuhrmann, und Ilka Simon. 2013. Leitfaden für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch. Handreichung für Journalist_innen.

Arndt, Susan, und Lann Hornscheidt (Hrsg.). 2009. Afrika und die deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. 2. Aufl. Münster: Unrast Verlag.

Arndt, Susan; und Nadja Ofuatey- Alazard (Hrsg.). 2011. Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Münster: Unrast-Verlag.

Büro der zentralen Frauenbeauftragten an der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.). 2019. Sprache ist vielfältig – Leitfaden der HU für geschlechtergerechte Sprache.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität zu Köln (Hrsg.). 2020. ÜberzeuGENDERe Sprache. Leitfaden für eine geschlechtersensible Sprache.

Genderleicht.de. Ein Projekt des Journalistinnenbunds.

GEND - O - Mat. Ein interaktives Projekt des Gleichstellungsbüros der Bauhaus Universität Weimar

Geschickt Gendern – Das Genderwörterbuch.

Gygax, Pascal, Ute Gabriel, Oriane Sarrasin, Jane Oakhill, und Alan Garnham. 2008. Generically intended, but specifically interpreted. When beauticians, musicians, and mechanics are all men. Language and Cognitive Processes 23, 464-485.

Koordinationsbüro für Frauenförderung und Gleichstellung der Technische Universität Berlin. 2020. Geschlechtersensible Sprache – Ein Leitfaden. Zweite aktualisierte Ausgabe. Berlin: Technische Universität Berlin.

Landeshauptstadt Hannover. 2019. Informationsflyer. Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Verwaltungssprache.

Lebert, Andreas, und Katrin Zeug. 20.07.2016. Lann Hornscheidt: „Es ist eine Frage der Zeit, bis wir bei der Geburt kein Geschlecht mehr zugewiesen bekommen“. Die Zeit. 

Netzwerk Leichte Sprache. Webseite.

Neue Deutsche Medienmacher. 2018. Glossar.

Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (LEO) beim Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Mitte von Berlin und Elina Marmer (Hrsg.). Autor*innenkollektiv. 2015. Rassismuskritischer Leitfaden. Berlin.

Redaktion Leidmedien. 2012. Leidfaden.

Schulz von Thun Institut für Kommunikation. o. J. Das Kommunikationsquadrat.

Stabstelle Chancengleichheit und Diversität. 2022. Handreichung für Lehrende zum Umgang mit Diskriminierung in der Sprache, Selbst- und Fremdbezeichnungen. Göttingen: Universität Göttingen.

Stahlberg, Dagmar, und Sabine Sczesny. 2006 [2001]. Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen. Psychologische Rundschau 52: S. 131-140. 

„Starker Start ins Studium“ und Studien-Service-Center der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Hrsg.) 2014. Barrierefreies Studium. Leitfaden für Lehrende der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Stefanowitsch, Anatol. 2018. Eine Frage der Moral: Warum wir politisch korrekte Sprache brauchen. Duden Verlag.

Triq - TransInterQueer e.V. (Hrsg.). 2014. Trans* in den Medien. Informationen für Journalist_innen.