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Twitterseminar zu kritischer Wissenschaftsgeschichte

Das Konzept der Lehrveranstaltung

Der ironische und erfolgreiche Start des Twitterseminars

Der ironische und erfolgreiche Start des Twitterseminars

Unter dem Titel "Die Universität Bielefeld wird 50. Wir twittern!" bot Dr. Levke Harders im Wintersemester 2018/19 ein Seminar für Studierende in ganz unterschiedlichen Studiengängen an. In der Lehrveranstaltung wurde aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Universität Bielefeld gemeinsam eine Twitter-Timeline erstellt. Die mehr als 400 Beiträge über die Gründungszeit und die historische Entwicklung wurden unter dem Twitter-Account @UniBielefeld50 zwischen Februar und Dezember 2019 veröffentlicht. 

Digitalisierung und Forschendes Lernen sind in dem Twitterseminar eine konstruktive Verbindung eingegangen, die große Resonanz erhielt. Am Ende hatte der Account stolze 395 Follower*innen.

Gender und Diversität im Twitterseminar

Ein Lehrauftrag zur Geschlechterforschung

Ein Lehrauftrag zur Geschlechterforschung

Streik der Reinigungskräfte

Streik der Reinigungskräfte

Wir sind über Twitter auf die innovative Lehrveranstaltung aufmerksam geworden und haben mit Dr. Levke Harders, zu deren Forschungsschwerpunkten Gender- und Migrationsforschung gehören, über die Relevanz von Gender und Diversity in diesem Seminar gesprochen. Dabei haben wir über die Dimensionen der Studierenden und der Inhalte gesprochen, denn kritische Wissenschaftsgeschichte braucht Gender und Diversität als machtkritische Perspektiven. Die Evaluation des Seminars zeigte, dass Tweets zur Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Bielefeld auf Twitter besonders gut ankamen.

Digitale Bildung und Open Educational Ressources

Lehre wird an Hochschulen häufig als individuelle Aufgabe gesehen; sowohl der systematische Austausch darüber als auch eine Nachnutzung von Konzepten sind nicht selbstverständlich. Dr. Levke Harders hat die Lehrveranstaltung in ihrem Blog "Migration and Belonging" reflektiert und auf der Konferenz "Digitale Geschichte in der universitären Lehre – internationale Perspektiven" dazu vorgetragen. Das Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Bielefeld veröffentlichte sogar das komplette Lehrkonzept inklusive Syllabus, weil Dr. Levke Harders das Twitterseminar als innovatives Lehrkonzept im Rahmen des dortigen hochschuldidaktischen Zertifikats durchführte. In diesem Dokument finden Lehrende mit ähnlichen Vorhaben viele Tipps und Ressourcen. 

Blogbeiträge über das Twitterseminar

Interview mit Dr. Levke Harders

  • Frage 1: Diversität der Teilnehmenden, ab 0:10 Min 
  • Frage 2: Bedeutung von Migrations- und Geschlechterforschung für die Geschichte einer Universität, ab 2:02 Min
  • Frage 3: Überraschende oder kontroverse Ergebnisse, Tweets und Reaktionen, ab 5:01 Min
  •  Frage 4: Motivation für die Erstellung von Open Educational Resources und positive Reaktionen auf deren Publikation, ab 7:45 Min
Dr. Levke Harders

Dr. Levke Harders
Bildquelle: Thomas Abel

Dr. Levke Harders ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Geschlechtergeschichte an der Universität Bielefeld, seit April 2016 mit dem DFG-Projekt „Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871)“.  Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Migrationsgeschichte, Geschlechtergeschichte, Biografieforschung und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Von Oktober 2019 bis Mai 2020 ist sie Visiting Postdoctoral Research Fellow am Deutschen  Historischen Institut in Washington, DC.
Kontakt: levke.harders@uni-bielefeld.de

Beaufaÿs, Sandra. 2003. Wie werden Wissenschaftler gemacht? Beobachtungen zur wechselseitigen Konstitution von Geschlecht und Wissenschaft. Bielefeld: transcript Verlag.

Berghan, Wilhelm; Preuß, Madlen; Dubbert, Ulrich. 2016.Diskriminierungserleben an der Universität. Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Diskriminierung an der Universität Bielefeld. Bielefeld: Institut für Interdisziplinäre Konflikt‐ und Gewaltforschung, Universität Bielefeld.

Geschichte in 280 Zeichen – Historische Fakten gegen rechten Populismus? Ein Interview mit Charlotte Jahnz und Moritz Hoffmann, in: Blog des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (Beitrag vom 10.07.18)

Harders, Levke. 2013. American Studies. Disziplingeschichte und Geschlecht. Stuttgart: Steiner.

Harders, Levke. 2010. Disziplin(ierung) und Geschlecht in den Geisteswissenschaften in den USA und Deutschland, in: Harders, Levke; Auga, Ulrike; Bruns, Claudia; Jähnert, Gabriele (Hg.). Das Geschlecht der Wissenschaften. Zur Geschichte von Akademikerinnen im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Campus 2010, 259-279.

Harders, Levke. 2008. Wissens- und Geschlechterordnung in den American Studies, in: Zeitschrift für Germanistik 18, Nr. 2, 347-356.

Harders, Levke. 2004. Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945). Frankfurt am Main: Peter Lang.



Version März 2020. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist dieses Werk unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz lizensiert.