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Stimmen von Expert*innen: Interview in der RAA Berlin

Die Toolbox Gender und Diversity in der Lehre interviewt hier unter „Stimmen von Expert*innen“ Bildungsinstitutionen, Anlauf-, und Beratungsstellen, um einen Blick auf Diskriminierungssituationen im Arbeitsfeld von Schule zu werfen. Wir möchten Perspektiven der Bildungsarbeit der Institutionen sichtbar machen und ihre Sichtweisen von Anti-Diskriminierung im Kontext von Schule aufzeigen. Die Interviews verschaffen einen Überblick, wie sich unterschiedliche Diskriminierungsdimensionen in Schule äußern können und geben einen Einblick in die Arbeit diskriminierungskritischen Handelns.

Interview mit Juliana Jobe

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RAA Berlin
RAA Berlin - Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. trägt und unterstützt diskriminierungskritische Partizipationsprojekte im Bildungsbereich auf lokaler und kommunaler sowie Landes- und Bundesebene. Die RAA begleitet Schulentwicklungsprozesse und kommunale Entwicklungen, berät Kita- und Schulpersonal, sowie Eltern, Community-Organisationen und Ämter, entwickelt Materialien und führt Fortbildungen sowie Angebote der politischen Bildungsarbeit durch.

Interview mit Juliana Jobe
Juliana Jobe war bei der RAA beschäftigt und koordinierte das Projekt MORGEN. In dem Projekt geht es hauptsächlich um die Beratung, Supervision, wie auch Begleitung von rassismuserfahrenen, pädagogischen Fachkräften, Elternpersonen, Kindern und Jugendlichen. Freiberuflich arbeitet Juliana Jobe zu den Kontexten von dekolonialer Bildung und Aufklärungsarbeit zu deutscher Kolonialgeschichte in Schulen und veranstaltet auch Empowermentangebote, sowie Schreibworkshops für rassismuserfahrene Personen. In ihrer Arbeit sind für Juliana das Bewusstsein für intersektionale Lebensrealitäten und machtkritische Perspektiven wichtig und essenziell.

Das Interview führte Claudia Sommer, Toolbox Gender und Diversity in der Lehre, MvBZ
Schnitt: Jaime Guijarro-Bustamante, Schallmanufaktur Berlin