Relevanz von Gender und Diversity in der Lehrkräftebildung
Eine zentrale Aufgabe von Schule in einer demokratischen Gesellschaft ist, allen Schüler*innen gleiche Teilhabe zu ermöglichen, sie vor Diskriminierung zu schützen und bestehende Ungleichheiten abzubauen. Obwohl diese Ziele gesetzlich festgeschrieben sind, werden Diskriminierungserfahrungen im Kontext Schule häufig reproduziert statt aufgehoben.
Um Schule zu einem Ort zu machen, an dem Diskriminierung abgebaut und die Diversität von Schüler*innen als Ressource für gemeinsames Lernen wertgeschätzt wird, ist es erforderlich, Lehrkräfte entsprechend zu schulen – in der Reflexion ihrer eigenen Haltung, ihres (fachbezogenen) Wissens und ihres pädagogischen Handelns.
Auf der folgenden Seite verweisen wir auf Gesetze und Empfehlungen, die eine Notwendigkeit der Integration von Gender und Diversity in der Lehrkräftebildung verdeutlichen.
In der Interviewreihe Diskriminierungssituationen an Schule - „Stimmen von Expert*innen“ berichten Vertreter*innen außerschulischer Institutionen und Anlaufstellen aus ihrer Perspektive über Diskriminierungssituationen in Schulen und geben einen Einblick in ihre Arbeit zu diskriminierungskritischem Handeln.