Gutachten zu rassimuskritischen Modulen in der Lehrkräftebildung
Zielsetzung des „Gutachten in Form einer Machbarkeitsstudie zu verpflichtenden rassismuskritischen Modulen in der universitären Lehrkräfteausbildung an Berliner Hochschulen“ von Kamady Fofana und Nadine Golly ist es, zu überprüfen wie Rassismuskritik als Konzept in Form von institutionalisierten Modulen in die Lehrkräfteausbildung an Berliner Hochschulen implementiert werden kann. Ausgangspunkt ist hierbei, dass Rassismus ein Strukturierungsmerkmal in unserer Gesellschaft ist und sich keine Institution als rassismusfrei bezeichnen kann. Lehrkräfte sollten Rassismen erkennen und zielgerichtet intervenieren können, sowie selbst ihre eigene Haltung reflektieren. Es soll erreicht werden, dass rassismuskritische Bildung in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften vorkommt und neue Kolleg*innen mit rassismuskritischen Handlungskompetenzen an Berliner Schulen ausgestattet werden. Die von der KMK immer wieder geforderte Professionskompetenz im Bereich Rassismuskritik wird somit gerecht. Das Gutachten ist eines von drei Gutachten, dass in der Publikation „Was weiß den ich?“ von Decolonize Berlin erschienen ist.
Das Gutachten in Form einer Machbarkeitsstudie zu verpflichtenden rassismuskritischen Modulen in der universitären Lehrkräfteausbildung an Berliner Hochschulen finden Sie hier
Infos/Kontakt Kamady Fofany https://stiftung-gegen-rassismus.de/bildung
Infos/Kontakt Nadine Golly https://www.bundesakademie.de/akademie/dozent-innen/details/dozent/nadine-golly/