Rassismus
Rassismus ist eine Ideologie und die daraus resultierende Diskriminierungsform beruht auf einer hierarchischen Unterscheidung von Menschen. Als Grundlage dienen vermeintliche biologische Merkmale, die negativ auf soziale und kulturelle Fähigkeiten übertragen werden. Rassismus hat seine Ursprünge im Kolonialzeitalter, ist historisch gewachsen und hat bis heute Auswirklungen.
In der Institution Schule findet sich Rassismus in Form von Stereotypen, Vorurteilen und als strukturelle, institutionelle Diskriminierung wieder und hat für betroffene Schüler*innen gravierende körperliche wie psychosoziale Folgen im Schulalltag.
Aufgabe von Lehrkräften ist es deshalb, zu Rassismus als Diskriminierungsform geschult zu sein, Ausprägungen von Rassismus wahrzunehmen und mit Schüler*innen zu thematisieren, um Rassismus entgegenzuwirken. Aufgrund tief verwurzelter rassistischer Denk- und Handlungsmuster in unserer Gesellschaft ist für Lehrkräfte eine Selbstreflexion der eigenen Haltung notwendig, um für alle Schüler*innen gute Lernvoraussetzungen zu gewährleisten.
Wir stellen hier eine Auswahl von Materialien vor. Neben allgemeingültigen Erscheinungsformen, ist Rassismus auch jeweils nach spezifischen Ausprägungen zu betrachten. Materialien sind daher nach jeweiliger rassistischer Dimension geordnet.
Rassismus/Anti- Schwarzer Rassismus
Aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus. Tipps und Methoden zum Umgang mit Rassismus im pädagogischen Kontext, Stiftung Lesen.
Anti Schwarzer Rassismus. i-päd Kompetenzstelle intersektionale Pädagogik
Verknüpfungen. Ansätze für die antisemitis- und rassismuskritische Bildung. Eine Methodenhandreichung von BildungsBausteine e.V.
Schutz vor Diskriminierung an Schule. Ein Leitfaden für Schulen im Land Berlin. Life e.V. und ADAS.
Wahrnehmung-Haltung-Handlung. Diskriminierungskritische Bildungsarbeit: Eine prozessorientierte Intervention. RAA Berlin.
Rassismus: Eine Definition für die Alltagspraxis. Prof. Dr. Maureen Maisha Auma / RAA Berlin e.V.
Zusammen Denken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus. Ein Projekthandbuch. KIGa.
Wo begegnet uns Rassismus? Mit Zivilcourage gegen rassistische Vorurteile und Ausgrenzung. Zwischentöne. Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer.
DAS Projekt Impulsheft. Impulse für mehr diskiminierungssensible Demokratiebildung im Schulalltag – inklusive 6 Stundenplanungen mit Arbeitsmaterialien für Vertretungsstunden in der Sekundarstufe. Duvia.
Bin ich schuldig? Alltagsrassismus in Deutschland. Über Rassismus im deutschen Bildungssystem. Interview mit Daniel Gyamerah.
Bin ich schuldig? Alltagsrassismus in Deutschland. Interview mit Josephine Apraku.
Rassismus nach Lehrplan. Interview mit Josephine Apraku. Institut für diskriminierungsfreie Bildung. Werkstatt bpb.
Was tun bei Rassismus und Diskriminierung unter Schüler:innen? Berliner Landeszentrale für politische Bildung.
Antisemitismus und Rassismus. Ein Video des New Israel Fund (NIF).
Rassistische Diskriminierung durch Lehrkräfte und struktureller Rassismus. Berliner Landeszentrale für politische Bildung.
Rassismuskritik. Ein Erklärvideo von FUMA Fachstelle Gender Diversität NRW.
Rassismus an Schulen: So erleben ihn Betroffene. DeutschPlus.
Rassismus in der Schule. FRAG(T) NACH! Jup berlin!
Rassismuskritische Bildungsarbeit intersektional gedacht von ARiC Berlin - Hier und Jetzt!
Kolonialismus in rassismuskritischer Bildungsarbeit mit Olenka Bordo Benavides.
Rassismuskritischer Unterricht: Erfahrungen als weiße Lehrkraft mit Sarah Braun.
Machtkritische Bildungsarbeit, Weiß-Sein und Kolonialismus mit Timo Galbenis Kiesel.
Postkoloniale Ansätze und rassismuskritische Bildungsarbeit mit Tiffany Cabral
Apraku, Josephine (Hg.) (2022): Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf. Berlin: Familiar Faces.
Beck, Alena/ Thielen, Marc/ Thönneßen, Niklas-Max (2023): Rassismuskritische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. BiSEd, 11, Vol. 6(1).
Brüning, Christina/ Deile, Lars/ Lücke, Martin (Hg.) (2016): Historisches Lernen als Rassismuskritik. Schwalbach im Taunus: Wochenschau Verlag.
Dean, Isabel (2020): Bildung - Heterogenität - Sprache: rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Wiesbaden:Springer VS.
El-Maawi, Rahel/ Ozwar, Mani/ Bur, Tilo (2022): No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur. Bern: Hep Verlag.
Fereidooni, Karim (2022): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Fereidooni, Karim (Hg.) (2017): Rassismuskritik und Widerstandformen. Springer VS.
Kamady Fofana, Kamady/ Golly, Nadine Golly (2022): Gutachten in Form einer Machbarkeitsstudie zu verpflichtenden rassismuskritischen Modulen in der universitären Lehrkräfteausbildung an Berliner Hochschulen. Decolonize Berlin e.V.
Foitzik, Andreas/ Riecke, Clara/Holland-Cunz, Marc (2018): Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule.Weinheim: Beltz.
Kasatschenko, Tatjana/ Zitzelsberger, Olga (2020): Un-/Hörbar und Un-/Sichtbar: Rassismuskritische Überlegungen zur Universitären Lehramts(aus)bildung und den Möglichkeiten zur Anerkennung vielfältiger Perspektiven. Momentum Quarterly, Vol. 9(4): 200-209.
Shure, Saphira (2016): Was Fokussieren (Schul-)Pädagogische „Inklusionsperspektiven“ (Eher Nicht)? Ein Rassismuskritischer Kommentar. In: Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hg.) Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.
Willems, Joachim (Hg.) (2020): Religion in der Schule: Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Bielefeld: transcript Verlag.
Yumurtacı, Haluk/ Lutz, Anna Lena/ Rupp, Eva/ Kırömeroğlu, Elif/ Guy, Stephen (2023): Anti-Rassismus für Lehrkräfte: Handlung reflektieren - Sensibilität schaffen - Diskriminierung vorbeugen. Müllheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Antimuslimischer Rassismus
Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule. Landeskoordinierungsstelle Demokratiezentrum Baden-Württemberg und Ufuq.de (2019)
Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischen Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen. Jugendstiftung Baden-Württemberg.
Was steckt hinter Muslimfeindlichkeit? Mit Zivilcourage gegen muslimfeindliche Vorurteile und Ausgrenzung. Modul zur Wissensvermittlung und Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierung anhand des Beispiels Muslimfeindlichkeit. Kaya Gömül (2023). Zwischentöne. Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer.
Wie wollen wir leben? Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus. Ufuq.de (2019).
Pädagogische Leitlinien für rassismuskritische Arbeit mit Jugendlichen.Methoden und Bildungsbausteine zu antimuslimischen Rassismus.
„Alternativen aufzeigen!“. Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Ufuq.de (2019).
Wie wollen wir leben? Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie. Ufuq.de (2019).
„Alternativen aufzeigen!“ – Filme und Übungen für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Ufuq.de (2019).
Wie wollen wir leben? Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie. Ufuq.de (Hg.) (2019).
Karakaşoğlu, Yasemin/ Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2017): Muslim_innen als Bedrohungsfigur für die Schule – Die Bedeutung des antimuslimischen Rassismus im pädagogischen Setting der Lehramtsausbildung. In: Fereidooni, Karim/ El, Meral (Hg.) Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.
Landeskoordinierungsstelle Demokratiezentrum Baden-Württemberg Jugendstiftung Baden-Württemberg (2016): Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischen Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen.
Antiasiatischer Rassismus
Anti-Asiatischer Rassismus. Eine Einführung für die politische Bildungsarbeit. Eine Broschüre von Korientation/Netzwerk für Asiatisch Deutsche Perspektiven e.V. und Radar/Ressourcen von/für Asiatische Deutsche gegen anti- asiatischen Rassismus. Autor*innen: Rive, Akiko; Rive; Ehrich, Cuso.
Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja
Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Kriterien zur Reflexion und Vermeidung gegen Rassismus von Rom*nja und Sinti*zze in didaktischem Material und der Unterrichtsplanung von Hajdi Barz.
Kritische Auseinandersetzung mit Antiziganismus. 11 Aktivitäten für die schulische und außerschulische politische Jugend-, und Erwachsenenbildung. Bundeszentrale für politische Bildung.
Von, mit oder über Sinti und Roma? Überlegungen zum Themenfeld Antiziganismus und Film. Eine Handreichung für Multiplikator*innen aus Film und Bildungsarbeit.
Sinti und Roma in Deutschland und die Rolle des Antiziganismus. Handreichung für den fächerübergreifenden Unterricht. Hessisches Kultusministerium.
Methodenheft Antiziganismus/ Gadjé-Rassismus. Eine Handreichung für Lehrpersonen zur Verwendung des Themas im Unterricht. Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e.V.
Strau, Daniel (2023): RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.
Hilfen für den Umgang mit rassismuskritischer Sprache
Arndt, Susan; Ofuatey-Alazard, Nadja (Hrsg.) (2021): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)ein Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutscher Sprache. Münster: Unrast.
Marmer, Elina; Sow, Papa (2015): Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit „Afrika“-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. Beltz Juventa.
Life e.V./ADAS. Erster Entwurf für einen Leitfaden für Lehrkräfte zum Umgang mit dem N-Wort im Unterricht.