Hier finden Sie verschiedene Aspekte, die Sie als Anregung zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrkompetenz mitnehmen können.
Um die Entwicklung von Fragestellungen mit Gender- und Diversitätsbezug nachvollziehen zu können, ist es für Studierende hilfreich, wenn Sie die Wissenschaftsgeschichte des eigenen Fachgebiets bzw. die interdisziplinären Bezüge , die Ihr eigenes Fachgebiet zu anderen Fachgebieten hat, vermitteln können. Oft benötigen Sie ein reflexives Verhältnis zur eigenen Fachkultur , um Ausschlüsse zu verhindern und Veränderungen – auch in Ihrer eigenen Lehre – anstoßen zu können. ...
Sie sind es gewohnt, Ihre Lehrveranstaltung gründlich vorzubereiten. Zu einer gender- und diversitätsbewussten Planung von Veranstaltungen gehört eine sowohl lernziel- als auch zielgruppenorientierte Vorbereitung : Wer sind die Studierenden, die die Veranstaltung besuchen? Was sind ihre Lernziele und Motivationen? Welche Lernziele sollen in der Lehrveranstaltung laut Studienordnung erreicht werden? Mit welchen Methoden können Sie vorgehen, um möglichst gender- und diversitätsbewusst ...
Ihre Kommunikationskompetenzen gender- und diversitybewusst weiter zu entwickeln kann bedeuten, besonders auf Diskriminierung in Kommunikationssituationen zu achten. Sie sind dann besser in der Lage, diskriminierende Sprache bei sich und bei anderen wahrzunehmen und Alternativen anzubieten. Leitfäden für geschlechtergerechte und rassismussensible Sprache sowie zu Behinderung finden Sie unter Sprache . Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote helfen Ihnen darüber hinaus bei der ...
Eine gute Einschätzung Ihrer eigenen (sozialen) Position und Ihrer Rolle als Dozent*in kann dazu beitragen, reflektierter in Bezug auf (Macht)Beziehungen zu anderen zu sein. Dadurch kann Ihre didaktische Kommunikation verbessert werden. Möglichkeiten der Reflexion Ihrer Position lernen Sie z.B. in Weiterbildungsangeboten zu intersektionaler Lehre des Margherita-von-Brentano-Zentrum kennen. Dabei geht es sowohl um Zugehörigkeiten zu sozialen 'Gruppen', als auch um Ihre ...